Island

 

 

 

     
Auf der Rückreise von meiner Karibik-Tour lege ich einige Tage Zwischenaufenthalt auf Island ein, um einen kurzen Eindruck von der Insel zu bekommen. Zu viel reicht es nicht, doch immerhin erlebe ich die Hauptstadt, fahre mit einem Bus zu einem der vielen Geysire, staune über die gewaltigen Basaltformationen und den prächtigen Wasserfall Gullfoss. Noch warm unter den Füßen wird es dann auf der Insel Heimaey auf den in Schwefelschwaden gehüllten Hügeln des Vulkans, der 1973 ausbrach.  
Reykjavik, die Hauptstadt der zweitgrößten Insel Europas.  
     
     

An einem Geysir
     
     
  Gullfoss  
     
  Fahrt zur Insel Heimaey (Westmännerinseln)

Etwa 30 der über 140 nacheiszeitlichen Vulkane sind noch tätig. 1973 kam es zu einem verheerenden Ausbruch des Helgafell auf Heimaey. Vier Jahre danach ist viel Wiederaufbau geleistet worden, doch noch immer dampft es am Ortsrand aus den Sulfataren, ist der Boden warm unter den Schuhen.

     
     
     
     
     
     
     
  zurück zur Startseite