Mauritius (Von Zimbabwe über Südafrika nach Mauritius)
 
Die vulkanische Insel erreicht Höhen bis zu 826 Meter.
Zuckerrohrfelder -
nachdem die holländischen Kolonialherren die Edelholzbestände abgeholzt hatten, legten Franzosen und Engländer Tee- und Zuckerrohrplantagen an, zunächst mit Hilfe afrikanischer Sklaven, später mit indischen Arbeitern.
Die Wirtschaftsstruktur ist einseitig auf Zuckerrohranbau ausgerichtet. 90 % des Ackerbodens werden auf diese Weise genutzt.
Weitere landwirtschaftliche Produkte sind Tee und Aloefasern.
Durch die Einrichtung von exportorientierten Freihandelszonen ist der Anteil von Zuckerrohr rückläufig zugunsten von Textil- und Bekleidungsprodukten. Wichtigste Handelspartner sind die Länder der EU.
Port Louis - Hauptstadt des Inselstaates
Mauritius ist sehr dicht besiedelt (512 Einwohner/km²). Die ethnische sehr heterogene Bevölkerung besteht zu zwei Dritteln aus Indern, daneben gibt es Kreolen und Chinesen. Gesprochen werden Englisch (Amtssprache), Kreolisch, Hindi, Urdu, Chinesisch und Französisch. Die religiöse Zusammensetzung ist sehr vielschichtig: Hindus, Katholiken, Moslems, Protestanten, Buddhisten. Mit etwa 17% ist die Analphabetenrate so niedrig wie nirgendwo sonst in Afrika.
Hier wird der vulkanische Ursprung der Insel besonders deutlich.
Hotel am Strand von Grand Baie - hier logiert auch das Lufthansateam, das wegen der Langstrecke nach Frankfurt hier eine Zwangspause von mehreren Tagen einlegen muß. Daher haben die Piloten und ihre Kollegen einen eigenen Schuppen mit Boot und entsprechender Wassersportausrüstung - die Zeit würde einem ja sonst auch zu lang werden.. Mit ihnen erlebte ich meine erste Wasserski-Tour.