Einiges zum  Lebenslauf von Strubb
x

Geboren in Nienburg an der Weser, aufgewachsen in der Kleinst-Stadt Sachsenhagen (die seit eh und je so um die 1500 Einwohner hat). Lehrzeit (Elektromechanik) auf dem Fliegerhorst Wunstorf bei Hannover.

Nach der Facharbeiterprüfung etwas ausbildungsfremde Tätigkeit bei der Deutschen Welle in Köln als Tontechniker in der Studiobetriebstechnik.

Die Deutsche Welle sendet ihre Programme in über 30 Sprachen vorwiegend auf Kurzwelle in die
weite Welt.

      Aufnahmestudio in Köln

Zwei Jahre Tontechnikertätigkeit in Kigali / Rwanda / Zentralafrika, davon ein Jahr im Rahmen der technischen Zusammenarbeit zwischen BRD-Bundespresseamt und rwandischer Regierung beim Nationalrundfunk
Radio Rwanda.

(siehe auch:
"... in Rwanda")

DW-Studio Relaisstation Kigali

Nach Reise durch den Vorderen Orient Rückkehr zum Studiobetrieb nach Köln. Wechsel zum Fernsehen bei Radio Bremen. Tontechnikertätigkeit im Filmaußendienst bei Dokumentationen, Spielfilmen und aktueller Berichterstattung sowie Studioproduktionen.


Spielfilm "Lenau"


"Musikladen"



Dokumentation "Die Spiegel-Story"

Beurlaubung von Radio Bremen für einen 1½-jährigen freiwilligen Entwicklungsdienst an einer kulturellen Rundfunkstation am Amazonas in Iquitos/Peru.

Siehe hierzu: "... in Peru"

Rückkehr zu Radio Bremen/Fernsehen.
x
x
X
X

Aktive Mitarbeit in einer entwicklungspolitischen Aktionsgruppe. Aufbau und Leitung des Bremer Informationszentrums für Menschenrechte und Entwicklung, BIZ, in dem u.a. amnesty international, Terre des Hommes und der Entwicklungspolitische Arbeitskreis vertreten waren. Gemeinsame Durchführung von Ausstellungen in Bremer Museen zum Thema Menschenrechte und Entwicklungspolitik.

Studium (Spanisch/Geographie) für das Lehramt in der 
gymnasialen Oberstufe.
x
x
x

x
Erstes Staatsexamen. Thema der schriftlichen Hausarbeit: "Ausgewählte Aspekte der Teleducación in Lateinamerika am Beispiel Perus."
(Siehe auch:
"Teleducación")
x

Während des Studiums: diverse Tätigkeiten für das Fernsehen, u.a. mehrmonatige Vertretungen in den ZDF-Studios Bremen und Brüssel.
x

Nach 1½-jährigem Referendariat Zweites Staatsexamen. Da zu dem Zeitpunkt keine Lehrer eingestellt wurden, stieg ich auf mein bewährtes berufliches Standbein "Rundfunktechnik":



Victoria Falls/Zimbabwe

In einem Projekt der Friedrich-Ebert-Stiftung am Bildungsrundfunk Radio 4 der Zimbabwe Broadcasting Corporation in Harare arbeitete ich 4 Jahre als Technischer Berater.

Siehe hierzu: ... in Zimbabwe  


Gletschertour auf dem Nigardsbreen
x

Wieder in Deutschland: Unterrichtstätigkeit in den Fächern Spanisch / Geographie / Werken an einem Gymnasium in Bremen.

Mehrere Studienfahrten mit Gruppen der gymnasialen Oberstufe nach Norwegen. Aufbau eines Schüleraustausches mit einer norwegischen Schule in Kongsberg / Buskerud / Norwegen.

x


Im Kraftwerk Vemork/Rjukan/Norwegen

Bündische Vita begann bei den Jungen Adlern / Deutscher Jugendbund. Erste (überbündische) Großfahrt nach Norwegen und Schweden - daher also die langjährige Leidenschaft der Nordlandreisen.


Pfingstlager

Mitarbeit in der Kulturinitiative 'lebendig leben' und der Zeitschrift "Idee und Bewegung".

Seit mehreren Jahren organisiere und leite ich Wandertouren in Norwegen, u.a. mit der Bremer Gruppe der Deutsch-Norwegischen Freundschaftsgesellschaft.  

x

Mehrfach war ich als Hüttenwart in Berghütten des Norsk Turistforening DNT tätig.

x

Zurück zur Hauptseite